Skip to content

Die Kraft der Meditation

Achtsamkeit bedeutet, auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein: bewusst, im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu urteilen.

David Luescher
1 min read
Achtsamkeit bedeutet, auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein: bewusst, im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu urteilen. - Jon Kabat-Zinn

Ursprünglich aus der fernöstlichen Philosophie stammend, hat die Praxis der Meditation in den letzten Jahrzenten auf der ganzen Welt an Aufschwung gewonnen.

Doch, warum eigentlich?

Schauen wir doch, um ein Beispiel zu machen, einmal nachfolgendes Bild an.

Was seht ihr auf den ersten Blick?

Und wenn ihr nun einen zweiten Blick darauf werft? Seht ihr immer noch das gleiche, oder hat sich etwas verändert?

Manche Menschen sehen in oben stehendem Bild auf Anhieb zwei Gesichter oder aber einen Kelch. Falls du ebenfalls nur eine der beiden Varianten gesehen hast, versuch es noch einmal: Schaue in die Ferne, schliesse für einen Moment die Augen und schaue danach wieder das Bild an. Na, siehst du nun ebenfalls, dass man in diesem Bild, welches eine optischen Täuschung darstellt, sowohl zwei Gesichter als auch einen Kelch sehen kann?

Was hat das Ganze mit Meditation zu tun?

Nun, wie oft finden wir uns im Alltag in einer Situation wieder, in der wir uns unserer Sichtweise völlig sicher sind und die Sichtweise eines anderen Menschen verneinen? Oder wem kommt bekannt vor, dass man eine Situation nicht los lassen kann, weil man krampfhaft versucht zu verstehen wie es dazu kommen konnte?

Der Schlüssel um im obigen Bild beide Motive zu sehen war der Akt des "Abstand nehmen". Die Praxis der Meditation fördert dies.

In dem Sinne, wann hast du das letzte Mal Abstand genommen? Und wie könnten sich deine zwischenmenschlichen Beziehungen verändern, wenn du andere Sichtweisen zulässt und akzeptierst?

P.S.: Eine Vielzahl wissenschaftlicher Studien hat in der Vergangenheit die Vorteile des regelmässigen Meditierens belegt. Diese reichen von der Reduktion von Stress- oder Angst-Empfinden bis hin zum Steigern der Konzentration.

Meditation